Brunnen und Schulgarten, Baback

Das derzeit anlaufende Schulgartenprojekt ist übergreifend in den Bereichen Schule, Bildung, Ernährung und Landwirtschaft angesiedelt.Gemeinsam mit den Soroptimisten International wird als Basis ein Tiefbrunnen gebohrt, um die Bewässerung sicher zu stellen.
Die Soroptimisten International ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. Mit ihren 3100 Clubs sind sie in 117 Ländern vertreten. 13 Clubs aus dem Münsterland und der Umgebung unterstützen uns aktiv bei diesem Projekt. Vor über einem Jahr entstand die Idee für ein Schulgartenprojekt. Hierbei bot sich die Zusammenarbeit mit der Schule in Baback an, da unser Verein in dieser Schule ein Viertel der Schüler durch Schulpatenschaften unterstützt. Weiterhin stand hier ein ausreichendes Grundstück zur Verfügung, auf dem bereits einige Obstbäume angepflanzt wurden. Aus Wassermangel waren weitere Anpflanzungen nicht möglich. Durch die Zusammenarbeit mit den Soroptimisten, die ein Projekt im Bereich Wasser anstrebten, können wir nun dieses Projekt realisieren. Bis in das Frühjahr 2019 hinein werden die beteiligten Clubs Veranstaltungen durchführen um die Finanzierung des Brunnenbaus zu gewährleisten. Beteiligt sind folgende Clubs:

Si Club Bocholt, Borken, Coesfeld, Dülmen, Emsdetten - Saerbeck,  Meppen/Lingen, Münster, Münster Mauritz, Münsterland Süd/Nordkirchen, Münsterland West, Osnabrück, Recklinghausen, Reken-Dorsten

Drucken

Das Gartenporjekt (1750m²) entsteht auf dem rechten, unteren Teil des Schulgeländes.

 Das Außenrohr wird bis ca. 100m Tiefe gebohrt. In dieses wir später die solar betriebene Punpe hinunter gelassen.

Der vorhandene Baumbestand spendet Schatten, die alte Gebäudereste werden entfernt oder z.B. als Lager wiederhergerichtet. Die Bewässerung wird später aus neu anzulegenden Speicherbecken erfolgen.
 Im Nov. 2017 wurden das Projekt abschließend gemeinsam Besprochen. Der Garten wird in den Lehrpaln integriert werden, die Ernteerträge gehen in die Schulküche.
 
Es gibt noch viel zu tun, bis diese Fläche in einen Schulgarten umgestaltet sein wird.
 
Die Grundschule Baback, ca. 12km südlich von Thies, wir seit Jahren regelmäßig besucht. Ein Viertel der Schulkinder werden durch Schulpatenschaften unseres Vereins unterstützt. 

Free Joomla! template by L.THEME

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.